mein Engagement

Pro humanis

Ausbildung 2005 zur Sozialbegleiterin. Wir begleiten ehrenamtlich psychisch kranke Menschen (Depressionen, Sucht, Schizophrenie, Demenz, Ängste und Wahn…)

Engagement beendet August 2016

Laufend Weiterbildungen wie z.B.

  • Zeit und Achtsamkeit
  • Angst und Zwang
  • Es ist normal verschieden zu sein
  • Bestimmen und Mitbestimmen
  • Knoten lösen mit systemischer Aufstellung
  • Sozialbegleitung für Menschen in hohem Alter – Demenz
  • Burnout
  • Lachyoga
  • Suizid
  • Migration

PSZ Leibnitz

Über meinen oben genannten Verein kam ich im Sommer 2006 ins PSZ, Arbeit als Assistentin und Vertretung in der Kreativgruppe, ehrenamtlich

Seit Juni 2008 Angestellte, ich leite immer dienstags mit einer Kollegin zwei Kreativgruppen.

Jänner bis Dezember 2013 arbeitete ich zusätzlich montags ehrenamtlich in einer Kreativgruppe.

„Wenn man stiller wird, hört man Dinge, die andere Menschen nicht wahrnehmen. Weil sie zu viel reden und zu viel denken. Man kann nicht zuhören, wenn man dauernd selbst redet.“ Nancy Regalmuto

Bastelrunde Neutillmitsch

2008-2015: Acht Jahre lang war ich äusserst kreatives und fleissiges Mitglied – Reinerlös geht an behinderte Kinder

Flüchtlingsbetreuung

Seit Februar 2016 begleite ich eine syrische Flüchtlingsfamilie mit 4 Kindern, ich bastle, lerne, spiele und unterrichte Flöte. Verbunden damit bin ich auch donnerstags in der evangelischen Kirche, wo sich Flüchtlinge verschiedener Nationalitäten treffen. Meine Aufgabe dort: mit Kindern kreativ arbeiten.

Seit Februar 2018 begleite ich ausserdem eine junge afghanische Familie, im Juli wurde das 2. Kind geboren. Ich lerne mit Sajad für die B1-Prüfung und den Führerschein.